Coat Guide – Part 1-

Photo via Unsplash by Ian Keefe

Heute habe ich mich wieder mal aufgrund des der aktuell eisigen Temperaturen für ein “warmes“ Thema entschieden.

Ich stelle euch in meinem zweiteiligen Coat Guide ein paar Mäntel und für welchen Typ welcher Mantel am besten geeignet ist, vor. Mäntel sind zeitlose Begleiter, aber Mantel ist nicht gleich Mantel und nicht jeder Style steht auch jedem Typ. Daher erfahrt ihr zusätzlich noch etwas zu den passenden Typen für die Mäntel und die verschiedenen Materialien der Coats.

Zu einem gibt es die beliebten Trenchcoats für die Übergangszeiten und die warmen Wollmäntel für kalte Zeiten. Aber auch modische Dauenmäntel in vielen Farben halten uns bei eisigen Temperaturen warm. Eigentlich ist die Auswahl viel zu groß, aber wie schon gesagt, nicht jeder Mantel ist für jeden Typ geeignet. Jeder Coat besitzt einen unterschiedlichen Schnitt und dieser kann nicht immer gleich passend sein.

Karomäntel

Dieses Frühjahr sind Karomäntel wie total angesagt. Sie sind in verschiedensten Variationen zu haben. Vom Blazermantel über XXL bis hin zum klassischen Kurzmantel ist alles dabei.

Photo via Unsplash by Alexandru Zdroba

Fake Fur Mäntel

Er war im letzten Jahr bereits der Renner. Der Fake Fur Mantel. Schöne flauschige Mäntel und Jacken aus Kunstfell in vielen Farben und genauso auch oversized. Hier sollte darauf geachtet werden, ihn mit dem restlichen Outfit abzustimmen.

Photo via Unsplash by Mark Skeet

Lackleder und Vinylmäntel

Einst waren diese Materialien Trend. Dieses Jahr feiern sie ihr Comeback. Vinyl und Lackleder. Die glänzenden Mäntel sind sehr auffällig und nicht jedermanns Geschmack. Doch schön kombiniert mit beispielsweise Sneakers oder Pumps zaubern sie einen durchaus tollen Look.

Photo via unsplash by Anaelle Confuron

Camel Coat

Die Camel Coats sind eigentlich jedes Jahr im Trend. Sie sind der klassische zeitlose Begleiter im Herbst-Winter. Bereits in den 80er Jahren trugen ihn die Frauen und liebten den eleganten Schnitt und die besondere Farbe.
Heute binden wir das gute Stück lässig mit Gürtel um die Taille.

Photo via unsplash by Dmitriy Ilkevich

Trendfarbe Rot

Wie ich schon in meinem Trendreport berichtete, ist Rot die Farbe 2018 und da werdet ihr nicht einfach so drum herum kommen. Wenn ihr mehr über den Trend erfahren wollt, gleich hier findet ihr mehr dazu:

So sind natürlich auch rote Mäntel mit dabei. Gerade als Kurzmantel oder im XXL-Stil. Sollte euch ein kräftiges Rot zu auffällig sein, wie wäre es mit Bordeaux? Ein wundervoller Ton und natürlich auch Top Trend!

Photo via Unsplash by Jon Ly

XXL-Wollmäntel

Ihr habt es sicher in Modezeitschriften oder Instagram bereits bemerkt. Überall sind überlange Wollmäntel zu sehen. Es gibt sie nicht nur im coolen XXL-Stil sondern auch mit taillierten Schnitten. Auch der Reverskragen und hochgeschlossene XXL-Kragen sind natürlich erlaubt.

Photo via Unsplash by Dmitriy Ilkevich

Daunenmäntel

Neben dem Trenchcoat und dem klassischen Wollmäntel ist der Daunenmantel ein weiterer zeitlosen Klassiker der uns jeden Winter mit Daunenfütterung aufs neue wärmt. Auch er zeigt sich im trendigen XXL-Look. Aber auch tailliert zeigt der Daunenmantel sich von seiner besten Seite. Das beste an diesem Mantel ist, er sieht nicht nur stylisch aus und ist in vielen Schnitten zu haben, sondern wärmt auch noch sehr gut.

Capes und Ponchos

Als modische Alternative zum Wintermantel gibt es noch Capes und Ponchos. Sie sind nicht jedermanns Sache, aber hübsch kombiniert können sie sich sehen lassen. Klar auch im XXL-Schnitt total angesagt. Da der Schnitt so weit ist, sollte unbedingt auf figurbetonte Kleidung dazu geachtet werden.

Photo via Unsplash by Pete Bellis

Leoprint-Mäntel

Leoprint ist auch wieder nicht jedermanns Geschmack. Doch er ist und bleibt einfach ein Trendstück, das immer wieder kommt. Somit solltet ihr euch überlegen, in dieses IT-Piece zu investieren. Keine Sorge, er wird nicht so schnell wieder euren Kleiderschrank verlassen!

Im zweiten Teil meines Coat Guides erfahrt ihr dann, welche Schnitte für welchen Typ Frau geeignet sind.

 

Welcher Mantel ist euer aktueller Favorit?

Related Posts

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Instagram