Wie du Trackpants tragen kannst

Photo via Unsplash by Dom Hill

Mögt ihr es ab und zu auch bequem und lässig? Ich trage als Abwechselung zur Jeans hin und wieder gerne lockere Kleidung. Zum Beispiel die Trackpants. Diese feierten bereits letztes Jahr ihr Comeback. Sie sind aktuell immer noch cool und trendy.

Daher möchte ich euch die Trackpants zeigen und euch ein paar Stylingvorschläge dazu geben.

 

Was sind eigentlich Trackpants?

Sicher habt ihr die angesagten Sporthosen schon ganz oft bei Instagram oder in den vielen Onlineshops gesehen. Trackpants heißt übersetzt ganz einfach Trainingshose. Es sind bequeme weit und lang geschnittene Sporthosen aus leichten edlem Material. Wie auch die Jogginghose ist ihr typisches Merkmal der klassische Tunnelzug am Bund und die farbigen Seitenstreifen am Bein.

Die Seitenstreifen werden auch Rallye-Streifen genannt.

Der Name kommt ursprünglich vom Motorsport. Die Streifen der Trackpants werden heute in einer passenden Kontrastfarbe gehalten.

Diese Hose erinnert mich ein wenig an die Jogginghosen aus den 90ern. Da gab es ähnliche Modelle mit Knöpfen an den Beinen die bis vom Knie bis hinab zu Fuß reichten und alle geöffnet werden konnten.

Dies wurde natürlich damals im Sportunterricht in der Schule zum Ärger, wenn einige Mitschüler meinten jedem der diese Hose trug gleich alle Knöpfe zu öffnen. Es war zu der Zeit ein Spaß, die Hose von unten bis oben mit einem Ruck aufzuziehen und so gleich das halbe Bein freizugeben….

Photo via Unsplash by Eloise Ambursley

Wie stylt ihr die Trackpants?

In den 90ern wurde diese Art Hosen meist nur zum Sport, als kompletter Trainingsanzug oder wenn man mal eben morgens zum Bäcker fuhr getragen. Doch heute tragen ist ihre Fangemeinde nicht nur der Couchpotato oder der Sport-Freak.

Seit 2017 zeigt sich die weiterentwickelte Jogginghose gleich viel eleganter. Sie ist nicht mehr nur das reine Sportoutfit. Sie lässt sich prima mit schicken Oberteilen wie einer weißen Longbluse und eng anliegenden Tops sowie feinen Pullovern aus Kaschmir oder Mohair kombinieren.

Photo via Unsplash by Lucas Lenzi

Winterlook

Sehr schön kann dieses alltagstaugliche It-Piece auch mit einer Bomberjacke oder Longblazer angezogen werden. Aber auch für den Winterlook mit Wollmantel und Ankle Boots kann die Trackpants sich sehen lassen.

Photo via Unsplash by Camila Damásio

Fürs Büro

Sogar an warmen Tagen als Bürooutfit mit Sandaletten und einem angesagten Oberteilen kann sie getragen werden.

Stilbruch

Ihr könnt bei diesem Kleidungsstück auch prima Stilbruch begehen.
Dies funktioniert wie bereits erwähnt mit eleganten Oberteilen und dazu beispielsweise eine Jeansjacke. Aber auch offen getragene Jeanshemden eignen sich ideal.

Photo via Unsplash by Mark Adriane

Schmuckstücke

Um das Outfit noch etwas mehr hervorzubringen könnt ihr hochwertigen Schmuck und Accessoires als Gegenstück zum sportlichen Style anwenden.

Photo via Unsplash by

Sportlich

Wenn ihr aber unbedingt beim sportlichen Look bleiben wollt, solltet ihr ein paar Dinge beachten.

Damit ihr nicht gleich wie ein Fitnesstrainer ausseht, empfehle ich keine Trainingsjacke zur Trackpants zu tragen. Auch der bequeme Hoodie wäre zu dieser Hose too much. Denkt an immer den Stilbruch.
Dem kompletten Sportlook Abhilfe verschaffen könnt ihr mit einer hippen Handtasche oder Sonnenbrille. Wenn ihr euch trotzem unsicher seid, lasst lieber die Finger vom Trainingsoutfit.

Photo via Unsplash by Andrew Tanglao

Abends zum Dinner oder Party

Die Trackpants sind echte Allrounder. Sie passen sogar als Outfit für den Abend. Kombiniert mit einer halbtransparenten Bluse und dazu beispielsweise eine schicke kurze Lederjacke ist sie auf jeden Fall ein Hingucker. 

Auch prima für den Party-Style mit einem Paillettentop, Statement-Ohrringen und High-Heels kann die Trackpants sich sehen lassen.

Passende Schuhe

Wie schon erwähnt, passen zur diesen Pants für den schicken Style High-Heels, Mules, Sandaletten oder Ankle Boots.

Für den Alltag sind ganz prima Loafer oder Sneaker. Bei Sneakern bitte auf elegante Oberteile setzen, wegen der Gefahr des zu sportlichen Looks.

Photo via Unsplash by Victor Duenas Teixeira

Tragt ihr auch schon die angesagten Trackpants?

Related Posts

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram